Erlebnisse schaffen

Emotionen auslösen

Wie wirkt Erlebniskommunikation?

Dass Erlebnisse selbst bei komplexen Themen Emotionen schaffen, zeigt zum Beispiel unsere Umsetzung des TouchTomorrow-Trucks für die Dr. Hans Riegel-Stiftung. Hier können Jugendliche die Welt von morgen erleben – als Eisbrecher zu den MINT-Fächern, die viele Schülerinnen und Schüler schwierig und uninteressant finden. Auf 105 Quadratmetern mit zwei Etagen schaffen interaktive Exponate mit modernster Technik einen Zugang zur Thematik. Die nachhaltige und langfristige Bindung der Zielgruppe erfolgt via Social Media, Webseiten und App.

Mittendrin sein

Eine Infografik zur Veranschaulichung des Erlebnisraums. Es beginnt mit - Selbst ausprobieren, führt über - alle Sinne nutzen, weiter zu - Reden und nachdenken. Die letzten beiden Schritte sind dann Verstehen & behalten und am Ende - Entscheiden.

Vom Erlebnis zur Entscheidung

Im Erlebnisraum können die Besuchenden Dinge selbst ausprobieren. Das eigene Handeln unterstützt die Informationsaufnahme nachhaltig

Erlebnisstationen laden zum Mitmachen ein. Mit erfolgreichem Storytelling holen wir die Besuchenden dabei von Beginn an mit allen Sinnen ab. 

Gespräche mit Ihren oder unseren Expert:innen vor Ort begleiten die Erlebnisreise der Besuchenden. Sie liefern Hintergrundwissen, beantworten Fragen und regen zum Nachdenken an

Was man selbst erlebt, bleibt hängen und wird weitergetragen. Die Besuchenden bauen ein nachhaltiges Verständnis für das Thema auf, das sie in ihren anschließenden Entscheidungen trägt.

Raum und Formate

Was braucht Erlebniskommunikation?

Blick in das innere des Touch Tomorrow Trucks, wärend einige Schüler an den Stationen stehen und einer von Ihnen eine VR Anwendung testet.

Interaktion statt Konsum

Interaktive Exponate laden dazu ein, sich mit Themen auseinander zu setzen. Mit Animationen und Quizzes, Videos oder Virtual/Augmented Reality– wir machen aus Ihren Ideen interaktive Events!

Es ist eine Frau zu erkennen, welche an einem Roboterarm steht, dieser hält ein Werkstück.

Spannung ohne Ende

Unsere Erlebnisse erzeugen immer eine Spannung. Örtlich, gedanklich oder inhaltlich holen wir die Besuchenden dort ab, wo sie sich befinden. Auch nach dem Erlebnis halten wir diese Spannung auf den verschiedensten Kanälen aufrecht.

Zwei Frauen sitzen in einem Raum, welcher zur Übertragung und Steuerung des Streamings dient.

On the road oder digital

Wir geben Ihren Ideen einen Raum - ob als ShowTruck, der "on the road" an verschiedenen Orten für Begeisterung sorgt oder stationär. Und auch digital funktioniert Erlebniskommunikation, ganz ohne räumliche Grenzen. Mit Live-Webinaren begeistern wir von Ihren Botschaften. Immer im Vordergrund stehen dabei das persönliche Involvement und der Austausch.

Drei Smartphones, welche unterschiedliche Aspekte der App anzeigen. Zum einen ist eine Newsmeldung zu sehen, in einer weiteren Ansicht die Jobbörse und in der dritten Ansicht ein Quiz innerhalb der App.
© picoStudio - stock.adobe.com

Das Format entscheidet

Jedes Erlebnis braucht das richtige Format. Wir schaffen die besten Formate für Ihre Inhalte. Verlängert wird das Erlebnis durch Social Media-Beiträge, Apps oder Webseiten. Die emotionale und erlebnisorientierte Kundenansprache bietet Ihnen die Möglichkeit, sich von anderen Angeboten abzuheben.